Andrea Holstein

Andrea Holstein

Diplom Sozialpädagogin, Systemische Beraterin (SG), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Examinierte Krankenschwester und Entspannungstherapeutin 

 www.andreaholstein.de

Über mich

Seit 2009 praktiziere ich für mich Yoga, Meditation und Bewusstseinstraining. Meine selbsterfahrenen positiven Effekte auf der körperlichen und geistigen Ebene, möchte ich gerne an meine Mitmenschen weitergeben. Daher habe ich im Jahr 2019 eine Weiterbildung zur Entspannungstherapeutin gemacht. Im Herzöffnungszentrum gebe ich aktuell im wunderschönen „Magentaraum“ Entspannungskurse „Progressive Muskelrelaxation“ (PMR).

Das Prinzip der PMR beruht darauf, die Wahrnehmung auf die körperlichen Empfindungen bei Anspannung und Entspannung zu legen und den Unterschied bewusst wahrzunehmen. Die klar strukturierten Übungen sind leicht zu erlernen und zu vermitteln, sodass die Entspannungswirkung relativ schnell spürbar ist.

Neben der PMR lasse ich u.a. Elemente aus dem Qi-Gong, Yoga und Meditationen einfließen. Qi Gong bedeutet wörtlich übersetzt „Energiearbeit“ und hat einen festen Platz in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist die Kunst Körper, Geist und Seele in einfachen und fließenden Übungen zu verbinden. Yoga bedeutet Einheit oder Harmonie und bezieht sich auf die Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch Yogaübungen spürt man mehr Energie, Vitalität und geistige Klarheit.

Dieser Kurs vermittelt neben der Theorie einen ausreichenden Praxisanteil, in dem die Anleitungssituation, Entspannungsübungen und Selbstreflektion im Mittelpunkt stehen.

Meine Entspannungskurse sind nach §20 SGB V von der „Zentrale Prüfstelle für Prävention“ zertifiziert. Das bedeutet, dass die Krankenkassen 70-100% der Kursgebühr übernehmen.

Meine Angebote:

– Entspannungskurse

– Elternkurse „Starke Eltern-Starke Kinder“ vom Deutschen Kinderschutzbund

– Babymassagekurse

– Kollegiale Beratung in Kitas

– Mutter/Vater- Kind Kurse

Nähere Informationen zu meinen Kursen und Kursterminen finden Sie auf meiner Homepage: www.andreaholstein.de
Kursanmeldungen per Email: a.holstein-job@gmx.de