Andrea Holstein

Andrea Holstein

Diplom Sozialpädagogin, Systemische Beraterin (SG), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Examinierte Krankenschwester und Entspannungstherapeutin 

 www.andreaholstein.de

Seit 2009 praktiziere ich für mich Yoga, Meditation und Bewusstseinstraining. Meine selbsterfahrenen positiven Effekte auf der körperlichen und geistigen Ebene, möchte ich gerne an meine Mitmenschen weitergeben. Daher habe ich im Jahr 2019 eine Weiterbildung zur Entspannungstherapeutin gemacht. Im Herzöffnungszentrum gebe ich im wunderschönen „Magentaraum“ Entspannungskurse- „Progressive Muskelrelaxation“ (PMR).

Das Prinzip der PMR beruht darauf, die Wahrnehmung auf die körperlichen Empfindungen bei Anspannung und Entspannung zu legen und den Unterschied bewusst wahrzunehmen. Die klar strukturierten Übungen sind leicht zu erlernen und zu vermitteln, sodass die Entspannungswirkung relativ schnell spürbar ist. Neben der PMR lasse ich u.a. Elemente aus dem Qi-Gong, Yoga und Meditationen einfließen.

Dieser Kurs vermittelt neben der Theorie einen ausreichenden Praxisanteil, in dem die Anleitungssituation, Entspannungsübungen und Selbstreflektion im Mittelpunkt stehen. Meine Entspannungskurse sind nach §20 SGB V von der „Zentrale Prüfstelle für Prävention“ zertifiziert. Das bedeutet, dass die Krankenkassen 70-100% der Kursgebühr übernehmen.

 

Meine Angebote:

  • Entspannungskurse
  • Systemische Beratung (für Einzelne, Paare und Familien)
  • Kindercoaching (z.B. bei Ängsten, Kopfschmerzen/ Migräne, Einschlafproblemen, Selbstunsicherheit)
  • Elternkurse „Starke Eltern-Starke Kinder“ vom Deutschen Kinderschutzbund
  • Babymassagekurse
  • kollegiale Beratung in Kitas
 
Mein systemisches Beratungsangebot und Kindercoaching im „Herzöffnungszentrum“ im „Goldenen Raum“: 
 In der systemischen Beratung helfe ich Ihnen, Ihre Ressourcen zu erkennen und sie zur Bearbeitung der aktuellen Themen zu nutzen. Durch gezielte systemische Fragen und Methoden entwickeln Sie die Lösungen und Veränderungen für Ihr Anliegen. Meine Aufgabe sehe ich darin, solche Blockaden aufzulösen und Bewegung wieder möglich zu machen. Durch meine Position als Außenstehende kann ich Sie dabei unterstützen, die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Ihren Blick für Neues zu öffnen. So werden Lösungen sichtbar und können erprobt und gefestigt werden.

Teilweise liegen die Ursachen für die aktuellen Probleme allerdings in der Vergangenheit und dafür beziehe ich die Arbeit mit dem „inneren Kind“ bei meinem Beratungsansatz mit ein. Durch die Arbeit mit dem inneren Kind können die Verletzungen und Erfahrungen aus der Kindheit neu durchlebt und verändert werden. Durch das Zulassen der schmerzhaften Gefühle können diese verarbeitet und losgelassen werden und der Zugang zu ureigenen positiven Gefühlen wie Freude, Euphorie und Neugierde wieder freigelegt werden.

 

Ich unterstütze und begleite Sie: 

  •  in schwierigen und krisenhaften Lebenssituationen (z.B. Trauer, Verlust)
  •  Problemen in der Ehe/Partnerschaft/Trennung
  •  Probleme in der Familie und/oder bei Erziehungsfragen
  •  bei Stress/Erschöpfung/Ängsten
  •  bei psychosomatischen Beschwerden
  •  bei beruflichen Schwierigkeiten/Neuorientierung
  •  beim Prozess der Persönlichkeitsentwicklung
  •  wenn Ihr Kind unter Ängsten, Unsicherheit oder Einschlafproblemen leidet
 Nähere Informationen zu meinen Beratungsangeboten, Kursen und meiner Person finden Sie auf meiner Homepage:
 
Kursanmeldungen per Email: a.holstein-job@gmx.de